Dein Naturgarten

Dein Garten – ein Stück vom Paradies!

Dein Garten hält unzählige Möglichkeiten für dich bereit. Er ist wie dein zweites Zuhause, das du dir nach deinen eigenen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen gestalten kannst. Er kann für dich Rückzugsort vom stressigen Alltag, eine Oase für Erholung, Treffpunkt für Familie und Freunde und Lieferant für Obst und Gemüse in BIO-Qualität sein.

Gärtnern macht glücklich!

Wenn du mit deinen Händen in der Erde, mit der Sonne auf der Haut und im Kontakt mit der wohltuenden Natur, deinen eigenen Garten erschaffst, ihn gestaltest, Stauden und Bäume pflanzt und dein eigenes Gemüse erntest, dann wirst du spüren, dass gärtnern glücklich und zufrieden macht.

Der Natur die Arbeit überlassen!

Ein Naturgarten ist vielfältig und pflegeleicht. Dass heißt aber nicht, dem Wildwuchs freien zu Lauf lassen, sondern arbeiten nach dem Vorbild der Natur und Berücksichtigung natürlicher Kreisläufe – dadurch übernimmt die Natur den Großteil der Arbeit und du kannst deinen Garten in vollen Zügen genießen.

Du und dein Garten – ein echtes Greenteam!

Ganz nach Konfuzius „Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe“ liegt es mir dabei besonders am Herzen, dass du selbst aktiv wirst und mit deinem Garten auf Tuchfühlung gehst! Ich verstehe mich als deine Wegbegleiterin, die dir mit viel Empathie und fachlichem Know-How dabei zur Seite steht und dir zeigt, was alles möglich und machbar ist.

Dein Garten entwickelt sich mit dir und du dich mit deinem Garten!

Deine persönlichen Wünsche und Möglichkeiten werden uns zu jeder Zeit die Richtung weisen, damit dein persönlicher Gartentraum zur Realität wird! Und wie bei einer Reise, ändert sich oft auch die Richtung, es werden anfängliche Vorstellungen verworfen und neue Ideen umgesetzt. Daher wird es weder strikte Pläne noch in Stein gemeißelte Routen geben – Gartengestaltung ist ein lebendiger Prozess!

Let´s get green!

Wenn du Lust hast, mit deinem Garten zusammen zu wachsen und du Spaß am gemeinsamen Denken, Planen und Kreieren auf Augenhöhe hast, dann freue ich mich, dir mein ganzes Wissen und meine Leidenschaft für mehr Natur im Garten zur Verfügung zu stellen, u. a.:

  • die wichtigsten Naturgartenregeln: Verzicht auf Pestizide, leichtlösliche Mineraldünger und Torf
  • Bewirtschaftung & Pflege: z. B. Mulch, Mischkultur, Fruchtfolge, Gründüngung, Kompost, Dünger etc.
  • Gehölze, Stauden, Kräuter, Obst & Gemüse für deinen Naturgarten
  • naturnahe Gestaltung: Hochbeet, Staudenbeet, Wildstrauchhecke, Blumenwiese, Kräuterbeet u.v.m.
  • Insekten & Co.: Pflanzenauswahl, Wilde Ecken, Totholz, Trockenmauern, Insektenhotel etc.

Nimm Kontakt zu mir auf und lass uns gemeinsam herausfinden, was zu dir und deinem Garten passt!

„Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.“Max Reger (1873-1916), deutscher Komponist, Organist, Pianist und Dirigent